Was ist Reiki

“Reiki” ist ein Wort japanischer Herkunft, das übersetzt in etwa
“universelle Lebensenergie” bedeutet.
Als “Reiki” ist somit die Ur-Energie zu verstehen, welche alles Leben überhaupt ermöglicht und gleichzeitig durchdringt.
Auf diese Ur-Energie wurde seit frühesten Zeiten immer wieder hingewiesen. Heute gängige Bezeichnungen dafür sind kosmische Energie, bedingungslose Liebe, göttliche Liebe, wahres Wesen, ewiges Licht, etc.

Auf der anderen Seite wird mit “Reiki ” auch die Heilmethode selber bezeichnet, welche uns erlaubt, diese kosmische Energie zu nutzen und zur Erhöhung unserer eigenen vitalen Lebensenergie zu verwenden.

Damit “Reiki” in uns wirksam werden kann, sind insgesamt vier energetische Einstimmungen nötig, welche, bildlich ausgedrückt, innere Energiekanäle öffnen. Dadurch werden wir für “Reiki” durchlässig. Wir können diese Energie konzentriert durch uns fließen lassen, sie für uns selber erschließen, oder auch an andere abgeben. Die Einstimmungen werden durch einen autorisierten Reiki-Meister, üblicherweise während eines Wochenend-Seminars durchgeführt.

Die Wirkung von “Reiki” ist immer ganzheitlich, d.h. es hilft auf allen Ebenen, körperlich, seelisch, geistig und spirituell. Diese Ganzheitlichkeit der Wirkung macht “Reiki”-Anwendungen so segensreich im gesamten Behandlungsspektrum, begonnen bei geringfügigen körperlichen Leiden bis hin zum Unterstützen des spirituellen Wachstums.
“Reiki” erfasst durch seine ganzheitliche Wirkung stets die Ursachen, aktiviert und harmonisiert die natürlichen Selbstheilungskräfte.

“Reiki” kann immer und überall sofort angewendet werden.
Wir brauchen dazu nichts als unsere Hände und die Bereitschaft es zu tun. “Reiki” hilft uns unserer scheinbar immer hektischer werdenden Zeit vitaler, harmonischer, entspannter und zufriedener zu begegnen. Eine “Reiki”- Behandlung, ob Eigenbehandlung oder Fremdbehandlung, ist für alle Beteiligten stets ein wohltuendes, entspannendes oft auch tiefgehendes und erlösendes Erlebnis.
“Reiki” wird für uns zum liebevollen Begleiter auf dem Wege des persönlichen Wachstums. Alle Lebewesen, sowohl Tiere als auch Pflanzen, reagieren auf Reiki-Behandlungen stets mit gesteigerter Vitalität.